Anita Klein

Yoga-Lehrerin-Coach-Friend

Über mich

IT‘S GOOD TO COLLECT THINGS, BUT IT‘S BETTER TO GO ON WALKS

(Anatole France, zitiert von Bruce Chatwin in seiner Reise- und Begegnungsbiographie “What am I doing here ?”)

Dieser Satz begleitet mich seit meiner Australien-Reise im September 1991.
„Aparigraha“, „Nicht-Anhaftung“ ist kein leichtes Unterfangen. Weitergehen, die Farbigkeit der Welt erfahren, um die Seele zu erfüllen. So war es sicherlich zu Zeiten von Anatole France gedacht.

Heute, inmitten von Internet, Youtube, Facebook und Whatsapp wird die Lust, sich vielen Dingen schnell, und vor allem gleichzeitig zu widmen, zu einer enormen Herausforderung. Früher sammelten wir Prestige in Form von Einkommen und materiellen Gütern, heute sitzen wir vor Bildschirmen und Handys und sammeln mehr oder minder nützliche Informationen. Im Bann visueller und akustischer Signale suchen wir uns selbst.
Diese ausladende Impulsvielfalt meistert nur, wer das beherrscht, was den Sanskrit-Begriff „Ekagratha“ trägt, die „Einspitzigkeit“ des Geistes. Aparigraha & Ekagratha sind als wunderbares Paradox meine bevorzugten Arbeits- und Forschungsgebiete:
Den Fokus möglichst bewußt wählen. Im Dschungel der Zeit der Seele treu bleiben.

In Zeiten von „Biohacking“ sind viele Menschen geneigt, ihr Körper-Geist-„System“ auf der Basis von wissenschaftlichen Untersuchungen zu optimieren.

All dies präsentiert der yogische Weg bereits seit alten Zeiten in einer gewissen Schlichtheit. Entwicklung körperlicher Kraft & Flexibilität, Meditation, Fokussierung, guter Schlaf, Atemlenkung, Kältetraining und Ernährung im Einklang mit der inneren und äußeren Natur.
Und um es mit meinen Worten zu sagen:

ITS NICE TO COLLECT DATA,
BUT ITS BETTER TO WALK YOUR (MENTAL:-)) TALK !

 

Für Fakten-Interessierte:
Mein Leben war nicht immer leicht. Deshalb gleicht es einer Ausbildungs- und Trainingsschule für psychische, geistige und körperliche Therapieverfahren aller Art. Aus diesem Erfahrungsschatz schöpfe ich für Coaching und Beratung. Doch Yoga blieb immer mein Meister.

Ich praktiziere Yoga seit 1993 und unterrichte seit 2003. Nach intensiver Praxis von Sivandanda-, Iyengar und Ashtanga-Yoga der Anfangsjahre zeigte sich meine besondere Begeisterung für

TriYoga – fließend, elegant, athletisch
BDY-Ausbildung 2004-2008 in Berlin bei Urvasi Leone, TriYoga-Akademie und

Kundalini-Yoga – dynamisch, vielfältig, psycho-energetisch
KRI/3HO-Ausbildung 2010-2014 in Le Martinet bei Karta Singh, ANS

Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Wechsel zwischen Stille und Dynamik, Atem- und Körper-Power sowie der Anerkenntnis der eigenen Verletzlichkeit.

Anatomie, Psychologie, Natur und Mystik sind meine Lehr- und Lern-Basis.

Indien habe ich bisher nicht bereist. Ich praktiziere täglich in den frühen Morgenstunden, die meiste Zeit des Jahres auf einer stillen Wiese, auf Reisen auch mal in einer Flughafenhalle. Yogis, Rishis, alte Meister und deren zeitlose Weisheit, ob in Sanskrit und Gurmukhi, haben einen tiefen Platz in meinem Herzen und meinem Geist. Von dort baue ich Brücken. Für Menschen wie Dich. Hier.

Dein Körper ist das Gefäß, in das sich spirituelle Befreiung, oder auch „Erleuchtung“,
erst dann mühelos herabläßt, wenn Du beginnst, Deine Enge, Deine Verspannung, Deinen Schmerz, Deine Widersprüchlichkeiten und Deine Zweifel als verrückte, schrullige und liebenswerte Reisegefährten zu begrüßen.

Ab dem Punkt, wo Du mich kennenlernst, wirst Du wissen, ob Du weiter vor Dir und Deinen vermeintlichen Schwächen davonlaufen willst oder lernst, die Angst als Deinen vorsichtigen Freund zu umarmen.

Anita / Nadh Kaur

Kontakt

Anita Klein
Olsdorf 17
53347 Alfter
T.: 02222 – 990 684
Mobil: 0157 – 725 629 30
info@yoga4freedom.de
wwww.yoga4freedom.de

Erfahrung

Yogalehrerin (TriYoga®) BDY / EYU
3HO / KRI / ANS (Kundalini-Yoga)
Awakening Coach
YIU® Yoga Coach
Breathwalk® Instructor

Aktive Yoga-Praxis seit 25 Jahren
Lehrtätigkeit seit 15 Jahren

  Termine

Montag:
20:00 – 21:30 Uhr Kundalini-Yoga

Dienstag:
18:30 – 20:00 Uhr Yoga4Freedom / Yin Yoga
20:15 Uhr Yoga für Triathleten
(kraftvolle Sequenzen, Dehnung, Pranayama, Meditation, aus TriYoga u. Kundalini-Yoga)

Mittwoch:
05:30 Uhr Outdoor-Yoga (mit Anmeldung)
09:00 Uhr Breathwalk® / Outdoor Yoga – Wintersaison
10:30 Uhr * Coaching & Einzelstunden

Donnerstag:
18:30 Uhr – 20:00 Uhr Kundalini-Yoga
20:15 Uhr TriYoga®

Freitag:
05:30 Uhr Outdoor-Yoga (mit Anmeldung)
08:00 Uhr Breathwalk® bzw. Outdoor-Praxis
10:30 Uhr * Coaching & Einzelstunden

Anita Klein, Olsdorf 17, 53347 Alfter
T.: 02222 – 990 684, Mobil: 0157 – 725 629 30
info@yoga4freedom.de ,wwww.yoga4freedom.de
© 2018 Yoga 4 Freedom